Ganzheitliche Betreuung für Herz und Diabetes

Fachkompetenz für Ihre kardiovaskuläre Gesundheit!

In unserer Praxis vereinen wir diabetologische und kardiologische Kompetenz, um eine ganzheitliche Versorgung für Menschen mit Diabetes und Herzerkrankungen anzubieten. Mit etwa 2 Millionen Betroffenen in Deutschland ist die Verbindung zwischen Diabetes und Herzerkrankungen von großer Bedeutung, da sie oft gemeinsam auftreten.

Die multifaktorielle Behandlung des Diabetes und die Senkung kardiovaskulärer Risikofaktoren sind zentral für eine effektive Therapie. Leider werden Diabetes und Herzerkrankungen oft separat behandelt, obwohl das gemeinsame Auftreten von Bedeutung ist. Bei uns erkennen wir diese Versorgungslücke und bieten eine integrierte Betreuung, die darauf abzielt, Ihre kardiovaskuläre Gesundheit umfassend zu unterstützen.

Herz-Vorsorge mit Cardisiographie

Erfahren Sie, wie die Cardisiographie mithilfe künstlicher Intelligenz Herzerkrankungen schnell, präzise und risikofrei erkennt. Besuchen Sie unsere Seite Cardisio und entdecken Sie, wie einfach und effektiv ein Herz-Check-up sein kann! Schützen Sie Ihre Herzgesundheit noch heute.

Cardisio

Kardiologische Kontrolluntersuchungen

In unserer Praxis bieten wir diabetologische und kardiologische Kompetenz. Wir achten bei unseren Patienten sorgfältig auf die Durchführung regelmäßiger kardiologischer Kontrolluntersuchungen. Eine erforderliche Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiografie) kann bei Privatpatienten oder als individuelle Leistung erfolgen.

Ruhe-EKG | Belastungs-EKG

Mit der Ergometrie werden z. B. Durchblutungsstörungen des Herzens unter definierter Fahrrad-Belastung entdeckt.

Cardisiographie

Cardisiographie nutzt künstliche Intelligenz für Herzvorsorge. Sie erfasst den Herzmuskel dreidimensional zur Erkennung von Krankheiten und Durchblutungsstörungen.

Langzeit-EKG

Manche Herzrhythmusstörungen treten nur zeitweise auf und werden im Ruhe-EKG oft übersehen. Ein Langzeit-Recorder (bis zu 3 Tage) ermöglicht eine genauere Diagnose.

Notfalllabor / Vor Ort Labor

Sofortbestimmung von BZ/HbA1c/Mikroalbuminurie Herzinfarktdiagnostik/Herzschwäche, Lungenembolie/Thrombose, PSA (Prostatatumormarker) und weiteres mehr.

Ein Stethoskop liegt auf einem Herzschlagdiagramm.

Konsequente Therapie

Als integratives Konzept des Kardiodiabetes bei Patienten mit Diabetes und koronarer Herzerkrankung bzw. nach Herzinfarkt erfolgt die Optimierung weiterer Risikofaktoren, insbesondere Bluthochdruck (Hypertonie) und Fettstoffwechselstörungen. Die konsequente Umsetzung dieser Therapieziele ist eine wichtige Voraussetzung, um das Fortschreiten von Herz- und Gefäßerkrankungen aufhalten zu können.

24h-Langzeit-Blutdruck-Messung

Zur Diagnose und Therapiekontrolle kann die 24-Stunden-Blutdruckmessung verwendet werden, besonders bei problematischen Fällen wie Praxishypertonie.

Ultraschalluntersuchungen

Schilddrüse, Bauchorgane, Restharnbestimmung, periphere Gefäße, Aortenaneurysma-Screening, uvm.

Duplexsonographie der Halsgefäße (Carotis)

Ultraschall-Untersuchung der Halsgefäße misst Verengungen und Arterienverkalkung. Die Intima-Media-Dicke (IMT) ermöglicht Risikoabschätzung für Schlaganfall und Herzinfarkt.

Echokardiographie

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens dient zur Beurteilung des Herzmuskels und der Herzklappen. Sie lässt Rückschlüsse auf verschiedene Erkrankungen des Herzens und deren mögliche Ursachen zu.

ABI-Messung

Der Knöchelarm Index, kurz ABI, ist der Quotient aus Blutdruck am Unterschenkel und Blutdruck am Oberarm zur Abschätzung des kardiovaskulären Risikos und zur Diagnose einer Durchblutungsstörung.

Ein Mann lässt von einem Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Brust durchführen.